• Nett mit Pfeffer!

    Folge #19 – Träume

    Passend zum Weltkrokettentag (?) geht es heute mal ums Schlafen und Träumen. Scheinbar träumt jeder auf eine andere Art. Könnt ihr im Traum fliegen? Falls ja, Glückwunsch, das kann wohl nicht jeder.

    Kann man Träume beeinflussen oder sogar steuern?  Angeblich kann man das Träumen sogar trainieren.

    Was sonst noch vorkommt: Erdbeben und Papageien, Schlafnase und Knochenbrummen, heiße Träume der anderen Art, Paternoster, Schlafwandler und und und…

    Folge #18 – Digitalisierung

    Am Tag des Kartenlesens sprechen wir über die digitale Welt. Früher flog einem noch die gute Landkarte von Opa bei 120km/h aus dem Schiebedach, heute kommt man mit dem Navi überall hin. Und wenn der digitale Helfer ausfällt, dann dreht man halt einfach um. Mit Kartenlesen können ja auch Tarotkarten gemeint sein. Oder Postkarten, oder Fahrkarten… Wie auch immer. Verlernen wir die Dinge, die uns die Apps heute abnehmen? Wir schauen es uns mal an.

    Folge #17 – Konsumhelden

    Haben ist das neue Brauchen. Es wird immer einfacher, Dinge zu kaufen. Die Lust am Kaufen kommt von außen (Werbung). Getriggert durch den winzigen Glücksmoment beim entscheidenden Mausklick und beim Auspacken der Pakete kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen.

    Heute geht es um Überkonsum und Abonnements. Alle wollen das man Abos abschließt. So viele kleine Beträge gehen vom Konto ab. So viele kleine Hände in meinem Geldbeutel. Aber für welchen Gegenwert?

    Folge #16 – Freizeitparks

    Alle wieder eiinsteiigen, alle wieder dabeiiseiin… Endlich ist wieder Kirmes, zumindest bei uns. Es gibt Geschichten vom Jahrmarkt (der Pessimist sagt: Neinmarkt) und von den Freizeitparks von Bottrop bis Las Vegas. Was ist besser, die neueste, wildeste Achterbahn oder der kleine Wilde Westen von früher? Und was hat furzen mit Kunst zu tun? Man weiß es nicht.

    Außerdem: Endlich mal ein Dankeschön an den Einen, der immer unten wartet und auf die Taschen aufpasst. Das ist schließlich auch wichtig.

    Folge #15 – Kommerzielle Kommunikation

    Wie bitte? Kommerzielle Kommunikation ist die Bezeichnung für Reklame und Werbung! Warum hat sich der Begriff „nervige Kommunikation“ eigentlich nicht durchgesetzt? Man weiß es nicht. Heute befassen wir uns mal mit dem Thema Werbung, was sie mit uns macht, wie sie uns nervt und wie viel wichtigen Speicherplatz sie in unserem Gehirn blockiert. Auf der anderen Seite erinnert Werbung von damals auch an… damals und da kommen wir ins Spiel…